Sozialarbeit in der Schule

 

Sehr geehrte Eltern, Familien und Erziehungsberechtigte,

mein Name ist Franziska Dingenthal und seit August 2016 bin ich an der Hagentorschule als Sozialarbeiterin tätig.

Meine Aufgaben an der Schule sind unter anderem folgende:

  • Angebote zum sozialen Lernen, im Klassenverband und in Kleingruppen - Teamgeister im Jahrgang 1 ist fest etabliert
  • Begleitung und Ansprechpartnerin für die Schüler/innen im Schulalltag 

  • Ansprechpartnerin für Sie als Erziehungsberechtigte (wenn Sie mich nicht persönlich antreffen, erreichen Sie mich unter folgender Mailadresse:

  • Anbieten eines Rückzugraumes für die Schüler/innen (für Gespräche bei Konflikten/ Problemen oder bei Störungen des Unterrichts)

  • Seit dem Schuljahr 2023/2024 Projekt „Pausenengel“ für ein friedvolles Miteinander auf dem Pausenhof

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!

 

Herzliche Grüße

Franziska Dingenthal

 

 

In der Zeit von 8:45 Uhr bis 12:30 Uhr stehe ich für Sie und Euch telefonisch und nach Terminvereinbarung zur Verfügung.

 

Telefon: 05532–2057 (Ein Rückruf ist möglich)                        E-Mail: 
 

 

Doch was ist Schulische Sozialarbeit eigentlich?

Schulische Sozialarbeit ist:

 

- eine präventive Form der Jugendhilfe

- eine Anlaufstelle für Schüler, Eltern und Lehrer, die in Problem- und Konfliktsituationen pädagogische Hilfe und Unterstützung suchen

- eine Interessenvertretung für Kinder und Jugendliche

 
Aufgaben und Ziele:

Schaffung eines Klimas zur optimalen Förderung der Kinder und Jungendlichen in den Bereichen:

- Gruppenfähigkeit und Sozialverhalten

- Konfliktlösungsstrategien

- Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein, Verantwortungsbewusstsein

- Integration randständiger Personen und Gruppen

- Vernetzung von Institutionen, Vereinen und Verbänden

- Hilfestellung bei Antragstellung zu Leistungen des Bildungs- und Teilhabepaketes (BuT)

- Kontaktherstellung zu weiterführenden Bildungs- oder Beratungsstellen

 

Als Sozialarbeiterin gehöre ich nicht zum Lehrerkollegium.
Ihnen bietet dies die Möglichkeit einen schulnahen Ansprechpartner zu haben, der nicht in die Leistungsbewertung Ihres Kindes eingebunden ist.
Ob und inwieweit Besprochenes an Lehrer, Lehrerinnen oder Schulleitung weitergegeben wird, entscheiden Sie selbst.

 

Ich freuen mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern!